Über mich

Mein Foto
Kurz vor der Geburt meines Sohnes habe ich das Nähen für mich entdeckt. Seither nähe ich immer, wenn ich die Zeit finde etwas schönes, für mich, für meinen Sohn, für unser Haus und auch für andere zum Geburtstag, Weihnachten oder auch gerne mal ohne Anlass. Hier werde ich euch zeigen und erzählen, was mein Alltag mir so bringt. Ich möchte so einiges mit euch teilen und hoffe auch bald auf ganz viele Leser.

Dienstag, 16. Juli 2013

Der letzte Post für heute....

aber sicher nicht der Letzte für immer.

Der Rest vom März, der April und der Mai galt ganz der Schule. Ich habe zwar trotzdem immer mal was genäht, aber nichts, was nennenswert wäre, nur Kleinigkeiten.

Jedenfalls wurde meine Nichte im Juni ja dann 4 Jahre jung. Und ich dachte mir, ich nähe mal wieder was für sie. Ich finde kleine Mädchen in Dirndln ja super niedlich, also habe ich beschlossen ein Dirndl zu nähen.
Dazu habe ich natürlich einen Schnitt gesucht und bin bei Dawanda auf ein Ebook von TOSCAminni gestoßen.
Es ist eine Schritt für Schritt Anleitung. ich finde aber, man sollte trotzdem schon etwas näherfahren sein für dieses Ebook. Aber für fortgeschrittene Anfänger ist es super.

Ich habe den Schnitt an den Ärmeln etwas abgeändert, ich wollte die dünnen Ärmchen meiner Nichte nicht mit so langen, voluminösen Ärmeln versehen. Also wurden sie Einiges kürzer . Das war eine gute Entscheidung.

Das Kleid ohne Schürze

Der Saum mit Spitzenrüsche

Die Spitze vom Saum wiederholt sich an den Ärmeln. 

Eine Leinenschürze in grün dazu.

Zusammen finde ich den Saum sehr schön, ich mag diese Farbkombination sehr gerne.

Und natürlich darf ein kleiner Anhänger nicht fehlen.

Meiner Nichte gefällt das Kleid sehr. Sie hat es direkt mit dem Kleid von Rapunzel auf der DVD Hülle von "Rapunzel- Voll verföhnt" verglichen und einige Übereinstimmungen gefunden. Für sie ist es kein Dirndl, sondern ein Rapunzelkleid. Sie trägt es total gerne, würde es am Liebsten jeden Tag anziehen, was mich sehr freut. Es wurde auch schon verewigt, denn am Montag nach ihrem Geburtstag wurden im Kindergarten Fotos gemacht. Da hatte sie es gleich an.
Ich bin froh, dass es passt, denn ich hatte keine Gelegenheit ihr die Maße abzunehmen. Ich habe also geschätzt, es ein wenig enger genäht als der Schnitt ist, weil sie ja sehr zart ist. Und es passt super. Natürlich hatte ich genug Nahtzugabe, so hätte ich es ändern können.

Der lilane Stoff ist Baumwolle, das schwarze Futter ist Baumwollsatin. Als Unterrock habe ich naturfarbenes Leinen genommen und die Schürze ist auch aus Leinen. Die Klöppelspitze ist auch aus Baumwolle und die Ärmel und Saumspitze ist aus Viskose. Ich habe es glücklicherweise geschafft Polyester zu vermeiden, ich finde es ehrlich gesagt schade, dass viele gekaufte Kinderdirndl fast nur aus Polyester bestehen. Laut meiner Nichte trägt es sich sehr angenehm ;-) Soweit man eben Wert auf die Meinung einer Vierjährigen legt. Ich tue es und es freut mich, dass sie das Kleid so sehr liebt. Vor Allem mag sie auch, dass der Rock so schön schwingt.

So, das war es nun für heute und ich hoffe euch hat mein Marathon gefallen :-D

Liebe Grüße
Renilein

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen